Referenzen

Kindertagesstätte Leverkusen-Manfort

Eine Kirche wird zur Kita

Die evangelische Johanneskirche in Leverkusen-Manfort wurde 1954 errichtet und steht seit 1994 unter Denkmalschutz. Zunächst befanden sich auf dem Grundstück die Gemeinderäume, das Pfarrhaus, ein Laubengang und ein Büro. 1962 erhielt die Kirche an der Ostseite einen Anbau in Form eines Kindergartens und Jugendtreffs.

Nach Auflösung der Kirchengemeinde 2020 wurde das Ensemble nun behutsam und denkmalgerecht saniert, erweitert und in seine neue Nutzung als Kindertagesstätte überführt. Der evangelische Kirchenkreis wurde mit der Realisierung einer fünfzügigen Kindertagesstätte in der Johanneskirche der hohen Nachfrage an Kitaplätzen gerecht. Der Umbau der Kirche in eine Kindertagesstätte wurde primär vom evangelischen Kirchenkreis finanziert, die Stadt Leverkusen subventionierte das Projekt.

Die denkmalgeschützte Kirche blieb weitestgehend erhalten, der innere Teil der Kirche wurde jedoch überwiegend neu ausgebaut. Im Erdgeschoss der Kirche entstanden fünf Kita-Gruppen zzgl. eines Büroraumes für die Kitaverwaltung. Hierbei erhielten die Gruppenräume jeweils eine eigene „Kinderküche“, einen Sanitärraum, einen Ruheraum und teilweise einen Nebenraum. Ebenso wurde eine Teeküche mit Spülmaschine im Erdgeschoss eingerichtet. Im Untergeschoss entstanden u. a. Lager- und Personalräume und eine Aufwärmküche. Der bestehende Anbau wurde nach Rücksprache mit der Denkmalschutzbehörde zurückgebaut.

Diederichs wurde in allen Bereichen des Projektmanagements beauftragt und koordinierte alle Maßnahmenbelange und Verantwortlichen (Bauamt, Denkmalpflege, Brandschutz im Einzugsgebiet des Chemieparks, Nutzende, Ver- und Entsorgungstragende, technische Betriebe Leverkusen u. ä.). Zu den weiteren Aufgaben von Diederichs gehörte die terminliche Steuerung der Einzelmaßnahmen sowie die regelmäßige Durchführung und Aufgabenverfolgung von Projektbesprechungen.

Die Kindergartengruppen zogen sukzessive ein, die Ergebnisse der intensiven Planung und der sorgfältigen Umsetzung wurden am 22. Juni 2024 im Rahmen der offiziellen Eröffnung von der Stadt Leverkusen und der Bauherrschaft gebührend gewürdigt.

Bildnachweis: © Kirchenkreis Leverkusen | © Diederichs
  • Bauherr
Evangelischer Kirchenkreis Leverkusen
  • Architekt
zweipink, Düsseldorf
  • Nutzung
Kindertagesstätte
  • BGF
1.240 m2
  • BRI
7.260 m3
  • Kosten
10,1 Mio. € brutto
  • Termine
2019 bis 2024
  • Auf einen Blick
Projektsteuerung

Leistungen: