Die LC Wittenburg GmbH plant auf einem Grundstück von ca. 76.000 m² den Neubau eines Logistikcampus. Nach den Abbrucharbeiten sollen hier drei Hallen mit insgesamt etwa 30.500 m² Bruttogeschossfläche sowie ein Bürotrakt im Mezzaningeschoss der Logistikhalle mit ca. 3.200 m² entstehen.
Die Freianlagen mit einer Gesamtfläche von ca. 40.500 m² sollen mit Pflaster- und Betonflächen angelegt werden. Neben Stellflächen sind außerdem Grünflächen geplant, die zur Erholung einladen.
Bei der Gestaltung der Logistikhalle, wie etwa die Anordnung von Toren, Rampen und Lagerflächen, wurden die Logistikprozesse des künftigen Nutzers beachtet. So wurden auch die Verkehrsströme sowie der Platzbedarf für Lager- und Fördersysteme berücksichtigt. Die Einhaltung von Vorschriften und Normen, einschließlich Brandschutz-, Umwelt- und Arbeitsvorschriften bedurften einer genauen Planung.
Um das Thema Nachhaltigkeit auch bei diesem Industriebau zu berücksichtigen, wurde von Beginn an eine DGNB-Zertifizierung angestrebt. Die Zertifizierung umfasst verschiedene Aspekte wie Energieeffizienz, Materialwahl und ökologische Verträglichkeit. Als Teil dieser Zertifizierung ist die Installation einer Photovoltaikanlage auf dem Dach der Logistikhalle geplant. Diese wird einen Teil des Strombedarfs des Standorts decken und somit zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes beitragen.
Diederichs wurde mit dem Projektcontrolling sowie der Qualitätssicherung für die TGA ab der Einschaltung des Generalunternehmers beauftragt. In diesem Rahmen übernimmt Diederichs Überwachung und Steuerung der Projektabläufe hinsichtlich Terminen, Kosten und Qualität. Dabei erfolgt eine regelmäßige Analyse und Bewertung der Projektentwicklung sowie, falls erforderlich, eine Ableitung von Maßnahmen zur Sicherstellung des Projekterfolgs.