Eine Liegenschaft – Multiprojekte
Die Luftwaffenkaserne in Köln-Wahn gehört mit rund 200 Hektar zu den größten Deutschlands. Das Areal umfasst über 200 Gebäude, mehr als 7.000 Personen gehen hier täglich ihrer Arbeit nach. Um den derzeitigen und zukünftigen Anforderungen an den Kasernenbetrieb gerecht zu werden, erfolgt ein umfassender Gesamtausbau der Liegenschaft mit zahlreichen Neubau-, Umbau-, Rückbau- und Sanierungsmaßnahmen. Diederichs übernimmt die Projektsteuerung für einen Großteil der Maßnahmen. Hierzu gehören: der Neubau bzw. die Sanierung der Medieninfrastruktur, der Neubau und Rückbau von Straßen und Wegen, der Neubau des Tankwagenabstellgebäudes und eines Werkstattgebäudes, die Sanierung der Wärmeversorgungsanlagen inklusive Neubau eines Holzhackschnitzellagers, die Rekultivierung des Geländes Lager Lind (14 Hektar Fläche mit 17 Gebäuden, zwei Bunkeranlagen, einem Bodendenkmal etc.), der baulich-technische Umbau der Wachen Nord und Süd, die energetische Sanierung der Flugzeughallen sowie die Sanierung der Flugbetriebsflächen der Flugbereitschaft des Bundesministeriums der Verteidigung.
Sämtliche Maßnahmen bilden ein zusammenhängendes Gefüge, welches hinsichtlich der Erzielung von Synergien in der Planung und Ausführung sowie der Auswirkungen auf die Liegenschaft betrachtet wird. Um dies zu gewährleisten, steuert Diederichs die Fortschreibung des Ausbaukonzepts für die Liegenschaft sowie die baubegleitende Erstellung des landschaftspflegerischen Begleitplans. Zudem erstellt und pflegt Diederichs ein Logistikkonzept zur Aufrechterhaltung des Kasernenbetriebs während der Bauausführung. Durch die übergeordnete Steuerung der einzelnen Baumaßnahmen wird gewährleistet, dass die Einschränkungen für den Kasernenbetrieb auf ein Minimum reduziert werden. Der Gesamtausbau startete 2009 und endet voraussichtlich 2025. Er umfasst ein Gesamtprojektvolumen von rund 200 Mio. € brutto (Kostengruppen 200 bis 600). Die Einzelmaßnahmen befinden sich in unterschiedlichen Projektphasen und wurden in Teilen bereits fertiggestellt.
Diederichs wurde mit der umfassenden Projektsteuerung beauftragt. Ergänzend unterstützt Diederichs punktuell die Öffentlichkeitsarbeit. Mit entsprechenden Projektstrukturen und Ablauforganisationen stellt Diederichs die erforderliche Kommunikation und Koordination der Projekte sicher.