Referenzen

Feuer- und Rettungswache, Haan

Überzeugendes Verfahrensergebnis

Die Feuer- und Rettungswache der Stadt Haan liegt an der einsatzstrategisch günstigen Nordstraße 25. Um gesetzlich geforderte Sicherheitsstandards weiterhin einhalten und die Einrichtung wirtschaftlich führen zu können, beschloss der Rat der Stadt Haan deren Umstrukturierung und Ertüchtigung am vorhandenen Standort.

Im Rahmen einer von Diederichs durchgeführten Wirtschaftlichkeitsuntersuchung wurde folgendes Realisierungsmodell als das voraussichtlich wirtschaftlichste ermittelt: die Beauftragung eines privaten Partners, der die Gesamtverantwortung für alle erforderlichen Planungs-, Bau- und Instandhaltungsleistungen übernimmt. Auf dieser Grundlage beschloss der Haaner Stadtrat, die Planung, Errichtung und Instandhaltung des Bauvorhabens über eine Laufzeit von 25 Jahren mittels einer Öffentlich-Privaten Partnerschaft (ÖPP) zu realisieren. Diederichs wurde 2009 mit der technischen und wirtschaftlichen Beratung der Vorbereitung und Durchführung des ÖPP-Vergabeverfahrens beauftragt. Es galt, die Anforderungen an die Unterbringung vielfältiger Nutzungseinheiten einschließlich Vorhalteflächen in Bestands- und Neubauten bei gleichzeitig beengten Grundstücksverhältnissen zu erfüllen sowie an den laufenden Betrieb während der Bauphase. Ziel war es u. a., ein motivations-steigerndes, effektives und gleichzeitig störungsfreies Zusammenwirken sowohl ehren- als auch hauptamtlicher Kräfte sowie die Umsetzung weiterer gesetzlicher, gesellschaftlicher und politischer Vorgaben an eine Feuer- und Rettungswache zu ermöglichen.

Mit klarer Mehrheit beschloss der Stadtrat die Beauftragung des nach Auswertung der Wertungskriterien bevorzugten Bieters. Der Entwurf erfüllt hervorragend die sehr anspruchsvollen wirtschaftlichen Anforderungen. Beim Richtfest im April 2011 berichteten das Gebäudemanagement der Stadt Haan und die Nutzer rückblickend von positiven Erfahrungen mit dem ÖPP-Ver-fahren und äußerten sich zufrieden über den bisherigen Projektverlauf. Die von Diederichs angefertigten Vertragsunterlagen, insbesondere die LBBau, bewähren sich gut, hieß es. Hervorgehoben wurde auch die bisher gezeigte Qualität der Arbeit, der richtige Partner sei gefunden worden. Im Januar 2012 wurde die fertiggestellte Feuer- und Rettungswache an den Nutzer übergeben.

Bildnachweis: © Diederichs
  • Bauherr
Stadt Haan
  • Architekt
Feuer- und Rettungswache
  • Nutzung
Feuer- und Rettungswache
  • BGF
ca. 4.900 m2
  • BRI
ca. 3.000 m3
  • Kosten
ca. 7,9 Mio. € brutto
  • Termine
2009 bis 2010
  • Auf einen Blick
Technische und wirtschaftliche Beratung zur Verfahrensdurchführung