Referenzen

Sanierung Rathaus, Dietzenbach

PPP – Preiswert, Pünktlich, Passiv

„Ich habe die Verwaltung aus dem Rathaus herauskomplementiert, und deshalb war es mir auch ein großes Anliegen, es zumindest noch auf den Weg gebracht zu haben, dass sie voraussichtlich zum Frühjahr 2011 wieder einziehen kann.“ erklärte Bürgermeister Stephan Gieseler an seinem letzten Arbeitstag. Das bestehende Rathaus der Kreisstadt Dietzenbach aus dem Jahre 1975 wies erhebliche bau-, versorgungs- und brandschutztechnische sowie funktionale Mängel auf. Die Stadtverordnetenversammlung der Kreisstadt Dietzenbach beschloss daher im Dezember 2006 die Grundsanierung des Gebäudes.

Diederichs wurde im April 2007 zunächst mit der Erstellung einer vorläufigen PPP-Wirtschaftlichkeitsuntersuchung beauftragt, sowohl für die
Sanierung als auch für den Neubau. Die Stadtverordnetenversammlung beschloss daraufhin im November 2007, die Sanierung im Rahmen einer Private Public Partnerschaft durchzuführen. Im Folgenden betraute die Kreisstadt Dietzenbach Diederichs mit der Vorbereitung und Durchführung des PPP-Vergabeverfahrens. Es galt, einen geeigneten privaten Investor zu finden, der das Rathaus unter den Vorgaben eines optimierten Energiekonzepts modernisiert und für 25 Jahre einschließlich Gewährleistung der Energieverbräuche betreibt. Die abschließende PPP-Wirtschaftlichkeitsuntersuchung wies einen Gesamtwirtschaftlichkeitsvorteil gegenüber einer Sanierung in Eigenregie von etwa 13% aus. Im Juni 2009 unterzeichneten die Kreisstadt Dietzenbach und der private Partner den PPP-Vertrag.

Im Zuge der Sanierung wurde das Gebäude bis auf die Rohbaukonstruktion entkernt. In der Eingangshalle wurden Geschossdecken aufgebrochen und damit ein lichtdurchflutetes Atrium geschaffen. Der anspruchsvolle Entwurf und die Vorplatzumgestaltung verleihen dem Rathaus heute ein modernes und repräsentatives Erscheinungsbild. Mit dem ambitionierten energetischen Konzept wird annähernd ein Passivhausstandard erreicht, der während der 25-jährigen Vertragslaufzeit von dem privaten Partner durch kontinuierliches Energiemanagement kontrolliert und optimiert wird. Diederichs bereitete den Weg für eine zukunftsreiche Sanierung.

Bildnachweis: © Diederichs
  • Bauherr
Kreisstadt Dietzenbach
  • Architekt
  • Nutzung
Büro/Verwaltung, Öffentliches Verwaltungsgebäude, Verwaltung
  • BGF
ca. 10.100 m2
  • BRI
ca. 41.500 m3
  • Kosten
ca. 16,5 Mio. € brutto
  • Termine
2007 bis 2011
  • Auf einen Blick
Technische und wirtschaftliche Beratung, Vorbereitung und Durchführung des PPP-Vergabeverfahrens bis zur Unterschriftsreife, PPP-Wirtschaftlichkeitsuntersuchung