Shoppen wie im Paradies
Im Kölner Süd-Westen, im Quadrat der Städte Frechen, Köln, Brühl, Kerpen, liegt die Shopping-Mall Hürth Park. Mit mehr als 150 Fachgeschäften und Dienstleistern – darunter ein SB-Warenhaus, drei große Bekleidungshäuser, ein großer Elektronikmarkt sowie ein Lebensmittelhandel – bietet das Center täglich rund 1.000 Besuchern ein besonderes Shopping-Erlebnis. Gastronomie und ein Multiplexkino UCI mit 14 Kinosälen runden das Angebot ab.
Nach über 40 Jahren war der Hürth Park nicht mehr zeitgemäß und attraktiv genug. Durch die Umbaumaßnahmen wurde das bisherige Erscheinungsbild des Hürth Parks deutlich aufgewertet. Ziel dabei war es, die Bereiche und Angebote klarer zu strukturieren, die Räumlichkeiten heller und die gesamte Mall grüner zu gestalten. Die Umbaumaßnahmen konzentrierten sich hauptsächlich auf die Ladenstraße, den Gastronomiebereich sowie die Erneuerung der WC-Anlagen. Die besondere Herausforderung des Projektes war die Umsetzung der Maßnahmen während des laufenden Betriebes und somit auch die Taktungsplanung zur Sicherung der Fluchtwege.
Diederichs wurde mit allen Stufen des Projektmanagements beauftragt. Bereits bei der Auswahl des Planungsteams war Diederichs entscheidend involviert und passte die Standardverträge der DEKA an das konkrete Projekt an. Die Vergabe der Gewerke erfolgte als Einzelgewerkvergabe, diesen Prozess steuerte Diederichs von der Überprüfung der Leistungsverzeichnisse bis hin zu den Auftragsverhandlungen. Während der Ausführung lagen die Aufgabenschwerpunkte in der Kosten- und Terminsteuerung. Des Weiteren war Diederichs bei sämtlichen Baubesprechungen zugegen, um die Qualitätssicherung für den Bauherrn zu gewährleisten. Nach einer Bauzeit von einem Jahr wurde die Maßnahme Ende Juni 2021 abgeschlossen. Heute lädt der umgestaltete Hürth Park zu einem attraktiven Shoppingerlebnis ein.