Märchenhaft
Rapunzel, Rotkäppchen oder Rumpelstilzchen verzaubern Menschen weltweit. Den berühmten Märchensammlern und Sprachwissenschaftlern Jacob und Wilhelm Grimm widmete die Stadt Kassel nun ein opulentes und spannungsvolles Ausstellungsgebäude. Zwischen altem Baumbestand inmitten der Parklandschaft „Henschelgarten“ am Kasseler Weinberg entstand ein multimedialer, moderner und interaktiver Erlebnisraum zum Lebens- und Schaffenswerk der Brüder Grimm.
Das Ausstellungsgebäude in Treppenform verbindet die Parklandschaft mit der begehbaren Dachfläche. Mit seiner Natursteinfassade aus hellem Travertin ergänzt es die zeitgenössischen Fragmente im „Henschelgarten“. Auf 1.600 Quadratmetern Ausstel-lungsfläche im Split-Level erwarten große und kleine Besucher Märchen zum Anfassen, ein begehbares Wörterbuch und die Lebensstationen der Grimms. Dabei steht Historisches Modernem gegenüber, Dokumentierendes wechselt sich mit künstlerischer Auseinandersetzung ab.
Diederichs übernahm vollumfängliche Projektsteuerungsleistungen. Das weit über die Grenzen Kassels herausragende Projekt wurde mit Mitteln des Landes und der EU gefördert. Dank enger Koordination mit den Bauherrn und Nutzern, Planern und ausführenden Firmen gelang es, die sehr ehrgeizigen Terminvorgaben umzusetzen und die Fördermittel in voller Höhe abzurufen. Die gelungene Integration von Künstlerarbeiten weltweit renommierter Künstler wie Ai Weiwei in die Gesamtabwicklung runden den Gesamterfolg des Projekts ab. Das 20-Millionen-Projekt entstand in nur zweijähriger Bauzeit und eröffnete sowohl feierlich als auch fristgerecht am 4. September 2015. Damit lag es vollauf im gesteckten Kosten- und Zeitrahmen. Seit seiner Eröffnung entwickelte sich die GRIMMWELT prompt zum märchenhaften Besuchermagneten.